Referenzen

Damit die Vertrauensbasis gewahrt wird, läuft ein Einzelcoaching selbstverständlich diskret ab. Deshalb finden Sie hier auch bei den meisten Kommentaren zu den Einzelcoachings keine vollständigen Namen. Sie finden einige Feedbacks und die weiter unten aufgeführte Liste mit einem Auszug der Unternehmen und Organisationen, für die wir in den 25 Jahren unserer Erfahrung tätig sein durften. Für einige seit mehr als zwei Jahrzehnten. 

KOMMENTARE


Bernd ist für mich ein sehr kompetenter und sympathischer Coach. Man merkt ihm seine Jahrzehnte lange Erfahrung im Bereich Coaching direkt an. Da es ein Vorgespräch am Telefon gab, wusste er schon ungefähr in welchen Bereichen ich mich entwickeln will. Daraufhin hat er sich bestens vorbereitet und konnte mir hilfreiche Werkzeuge an die Hand geben, die in mir grundsätzlich neue Sichtweisen der Dinge geschaffen haben. Wenn man bereit ist und sich dazu entschließt, positiv weiterzuentwickeln, wird einem Bernd sicher den Weg dazu ebnen.


Jonas

 

Ich habe bei Bernd Kerwien ein Coaching besucht, weil mir meine Eltern dazu geraten hatten. Zuerst war ich sehr skeptisch, doch Bernd Kerwien verstand es in sehr einfühlsamer Art und Weise mit mir umzugehen, so dass ich mich leicht öffnen konnte. Seine Ruhe und die professionelle Arbeitsweise brachten bei mir den gewünschten Erfolg. Herzlichen Dank. 


Caroline 

 


Lieber Bernd, vielen Dank für das spontane Coaching am letzten Wochenende!

Immer wieder würde ich, für so eine tiefgreifende Verbesserung in meinem Lebensgefühl, die 450 km fahren. Bei Dir weiß ich einfach, dass ich an der Stelle, wo ich mich in meiner persönlichen Entwicklung befinde, gesehen werde. Durch Deine fachliche Begleitung, hast Du mich, auf dem Weg, von aufgestauter (ungerechtfertigter) Wut, auf einen geliebten Menschen, zu dem tatsächlichen Gefühl geführt. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie wenig oftmals, die gegenwärtigen Gesprächspartner zu den ausgelösten Emotionen beigetragen haben. Vergangene (oftmals in der Kindheit gemachte) Erfahrungen dafür umso mehr! Danke, für Deine kompetente Navigation, durch in der Vergangenheit verinnerlichte Muster, zu neuen, gesunden Glaubenssätzen. Ich habe meinen Selbstwert steigern können, so dass ich jetzt, dieses Gefühl ausdrücken kann. Durch Dein Coaching habe ich die Freiheit bekommen, meinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen und so meine Situation zu verändern. Das Leben kann so einfach sein, wenn man nicht mehr in alten Verstrickungen festhängt :)  Lieben Dank & bis bald

 

Karen Kirschner, aus Freising in Bayern

 


Meine Prüfungsangst hat mich zu Bernd gebracht. Ich kannte ihn bereits duch eine berufliche Schulungsmassnahme. Sehr freundlich und kompetent stieg er mit mir in das Coaching ein. Nach einer Sitzung waren wir am Ziel, und ich konnte meine Meisterprüfung ohne Angst ablegen. Im Anschluss daran habe ich mich direkt zum Betriebswirt des Handwerks angemeldet. Ich glaube nicht, dass das ohne Bernd möglich gewesen wäre. 


Franziska 

 


Seit dem Coaching bei Bernd kann ich endlich eine „normale“ Beziehung führen. Mein ganzes Leben hat sich dadurch verändert. Danke!!! 


M. 

 


Ich kam auf Empfehlung eines Freundes zu Bernd Kerwien. Ich war total erschöpft und ausgepowert. Bis dahin glaubte ich, dass es an meinem Job liegt. Bei dem Coaching bei Herrn Kerwien, das er sehr routiniert und empathisch durchführte, kamen andere Ursachen zum Vorschein, die wir auflösen konnten. Danke Herr Kerwien. 


Klaus 


Die Coachings bei Bernd laufen sehr angenehm und professionell ab. Ich war mehrmals bei ihm und bin begeistert. Meine Schwierigkeiten wurden toll bearbeitet und gelöst. Ich kann mich heute kaum noch an meine Probleme von damals erinnern. Danke lieber Bernd.


Eine gute Freundin



Mir fiel die Entscheidung, mich beruflich auf was Neues einzulassen sehr schwer. Ich hatte vor dem neuen Job regelrecht Angst. Dank Bernd ist das vorbei. Mittlerweile bin ich sogar in leitender Funktion. Super - ein toller Coach!

Frank N.


In einer sehr schwierigen Phase, nach Trennung und Scheidung, habe ich Bernd Kerwien kennengelernt und seine Hilfe angenommen. Es war nicht nur eine Hilfe, sondern es war der Start in ein ,,Neues Leben“, da ich mich bis dahin überhaupt nicht mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung auseinandergesetzt hatte. Schritt für Schritt hat Bernd Kerwien mit mir an den aufkommenden Themen wie bspw. Selbstwert und Selbstbewusstsein gearbeitet und mir vor allem Werkzeuge in die Hand gegeben, mit denen ich weit über das Coaching hinaus mir selbst im ,,Alleingang“ helfen konnte und bis heute kann. Einen entscheidenden Satz vergesse ich dabei nie: Ich bin der Kapitän auf meinem, „Lebensschiff“ und ich bestimme den Kurs und das Ziel! Bernd Kerwien war in dieser Phase meines Lebens unterstützend und beratend an meiner Seite, und durch Ihn habe ich dann auch meine unbewussten Stärken entdeckt und natürlich auch begonnen diese zu nutzen. Heute bin ich gestärkt und gerüstet und kann ganz anders schwierigen Aufgaben begegnen. Dadurch habe ich Klarheit und Sicherheit gewonnen und verwende meine Energien für meine stimmigen Ziele. Ich habe Herrn Kerwien viel zu verdanken, und der wahre Wert dabei ist für mich nicht messbar. Dankbarkeit ist seither auch ein wichtiger Teil meines Lebens. Negative Lebensereignisse und Erfahrungen, die vielleicht im ersten Anblick nicht so super waren, kann ich durch meine Coachingerfahrungen bei Bernd Kerwien neu ansehen und bewerten. Es trägt sich leichter, die negativen Erfahrungen auch anzunehmen als Lernerfahrungen. Durch Bernd konnte ich meinen ,,Feuerlauf des Lebens“ sicher durchlaufen. Dankeschön für Alles.


Katrin



Im Rahmen meiner langjährigen Tätigkeit (über 26 Jahre) bei einem großen französischen Automobilimporteur hatte ich über mehrere Jahre die Gelegenheit Bernd Kerwien als Trainer bei verschiedenen Seminaren kennen und schätzen zu lernen. Nicht nur neue Produkteinführungen, sondern auch verschiedene Führungsseminare wurden durch ihn anschaulich und praxisnah gestaltet. Im Gedächtnis geblieben ist mir Herr Kerwien dabei, als sympathischer Coach, der es geschafft hat die Schulungsthemen fachlich kompetent zu vermitteln und dabei die menschliche Schiene nicht zu vergessen. Die Teilnehmer wurden durch seine lockere und menschliche Art abgeholt und sinnvoll an die vorgegebenen Themen herangeführt. Ich freue mich, den Kontakt auch außerhalb der beruflichen Schiene noch aufrecht zu erhalten und wünsche ihm alles Gute für seine zukünftigen Projekte.


Carl Marcus Müller, Selbständiger Kfz-Sachverständiger, Hannover


Bei meinem Chef stand ich auf der Abschussliste, weil ich mein ganzes Leben nicht mehr im Griff hatte. Meine Beziehung stand auch schon auf der Kippe. Ich habe Bernd Kerwien als absolut professionell, einfühlsam und kompetent erlebt. Mittlerweile führe ich wieder ein geregeltes Leben. Und in meiner Kindheit haben wir auch noch "aufgeräumt". Vielen Dank!

Tobias


Ich habe Herrn Kerwien in einem tollen Seminar kennengelernt, welches er leidenschaftlich und mit Begeisterung durchführte. Ich bat ihn um ein Einzelcoaching. Mein Problem war, dass ich mich jetzt schon mehrfach in den Unternehmen, in denen ich arbeitete, von Kollegen angegriffen fühlte. Herr Kerwien arbeitete mit mir gemeinsam die Ursachen heraus und löste sie professionell auf. Diese lagen in meinem Familiensystem. Seit dem ist nicht nur mein Arbeitsleben enspannt geworden, sondern ich kann nach fast 40 Jahren endlich meine Mutter herzlich umarmen. Ich bin dankbar, Herrn Kerwien begegnet zu sein.

Manuela


Hallo Herr Kerwien, ich wünsche Ihnen weiterhin großen Erfolg. Die erzielten Resultate sowohl im technischen als auch im kaufmännischen Bereich waren stets hervorragend. Erinnere mich gerne an die Zusammenarbeit zurück.

Oliver Lanzrath, ehemaliger kaufmännischer Leiter der Peugeot Management Akademie



Im Rahmen meiner Seminar-Tätigkeit hatte ich mehrfach Gelegenheit mit Bernd Kerwien sehr innovative Qualifizierungs-Angebote zu entwickeln und einzusetzen. 

Hierbei konnte ich erfahren, wie positiv er in die verschiedenen Seminare und Workshops seine Erfahrungen eingebracht hat. Es war immer ein großer Gewinn sowohl für die Teilnehmer als auch für mich. 


Prof. Dr. Klaus-J. Schmidt, Institut für Produktions- und Logistiksysteme und AKJ Automotive, Saarbrücken

 

Bernd Kerwien begleitet uns seit vielen Jahren. Sein Gespür für gruppendynamische Prozesse und seine Fähigkeit, Menschen so anzusprechen, dass Sie motiviert werden ihre eigene Rolle im Team zu hinterfragen und aus eigenem Antrieb ggf. neu zu justieren, macht ihn zu einem wertvollen Partner für Trainings und Coachings. Seine positive Energie steckt an. Mit seinem breitem Erfahrungsspektrum und seiner Fähigkeit zuzuhören, gelingt es ihm zusammen mit uns als Kunden unsere Personalentwicklungsbedarfe präzise herauszuarbeiten, sinnvoll zu priorisieren und mit passgenauen Trainings nachhaltig zu erfüllen.
  

Niklas Burmester, Geschäftsführer, Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe
- Saarländischer Kraftfahrzeug-Verband, Saarbrücken 


Als ich die Seminarreihe mit Herrn Kerwien begonnen habe, war ich schon Mitte 50 und verfügte über jahrzehntelange Berufserfahrung im eigenen Autohaus. Herr Kerwien schaffte es durch Kompetenz, Einfühlungsvermögen und jeder Menge praktische Erfahrung  mich zu überzeugen, was normalerweise nicht so leicht ist. Das erlernte Wissen, insbesondere das praxisgerechte Know How, haben meine Arbeit deutlich erleichtert. Ich hätte die Seminare schon 20 Jahre früher besuchen sollen. 


Rolf Rottmaier, Autohaus Rottmaier GmbH, Laupheim



Wir arbeiten mit Bernd Kerwien seit 25 Jahren zusammen. Wir beauftragten ihn für verschiedene Qualifizierungsprojekte (Training, Beratung, Coaching) im Aftersales und im Verkauf. Aufgrund seiner Qualifikationen und Erfahrungen in den Bereichen Technik, Unternehmensführung, Kommunikation und Psychologie konnte uns Bernd Kerwien bei einer Vielzahl von Projekten qualitativ, konstruktiv und sehr kreativ unterstützen. Hierbei genoss er große Wertschätzung sowohl bei den Teilnehmern, als auch bei den Mitarbeitern. Die Seminarergebnisse und die Rückmeldungen aus dem Händlernetz waren durchweg sehr positiv. In meiner jetzigen Tätigkeit haben wir aufgrund der in der Vergangenheit gemachten sehr guten Erfahrungen mit Bernd Kerwien, ihn ebenfalls bereits mehrfach beauftragt. Unter anderem führte er ein Train-the-Trainer-Seminar mit anschließendem Coaching für unsere Trainer durch, bei dem diese wertvolle Tipps und Hilfestellungen für ihre tägliche Arbeit erhielten. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm. 

 

Dirk Scheidt, Leiter Training und Entwicklung, Saarländischer Kfz-Verband, Saarbrücken

Ehemaliger Leiter Training Aftersales für die Marken Peugeot und Citroën.



Hallo Bernd, ich freue mich sehr von dir zu hören und zu lesen. Es war eine tolle Zeit, die mir in Erinnerung geblieben ist. Vor allem du als Mensch, der mir beruflich und privat in vielerlei Hinsicht geholfen hast meinen Weg zu ebnen und zu finden. Die Trainings haben mir geholfen die Arbeit im Team besser zu verstehen. Die Orientierung die ich von dir bekommen habe, hat mich beruflich und privat geführt. Ich bin sehr dankbar, dass ich die Gelegenheit hatte, mit dir zu arbeiten. 


Michael Dittner, Autohaus Uwe Lambeck GmbH, Bergfelde

 

Ich bin eine ausgebildete Serviceberaterin und wurde gecoacht von einem super tollen Trainer, Bernd Kerwien. Die Ausbildung war sehr interessant - fachlich sowie praktisch. Wir haben mit dem Trainer sehr viel gelacht. Ich bin stolz diese Ausbildung gemacht zu haben und vor allem mit Bernd an meiner Seite. 


Doreen Treske


Die Zusammenarbeit mit Bernd Kerwien ist sehr professionell und fruchtbar. Wir haben mit ihm mehrere Führungskräftetrainings und Einzelcoachings durchgeführt. Im Vorfeld wurden die Trainingsziele exakt formuliert und durch die Qualifizierungsmaßnahmen auch erreicht. Mit Bernd Kerwien zusammenzuarbeiten ist eine Investition, die sich lohnt.


Thomas Schneider, Geschäftsführer Infirmarius Rovit GmbH, Göppingen


Ehrlich gesagt, war ich dem ganzen Coaching erst skeptisch gegenüber! Aber im Nachhinein muss ich sagen, dass der Teamgeist dadurch deutlich gestärkt wurde. Auch für das Tagesgeschäft bekamen wir viele Tipps. Unter anderem, dass Kommunikation im Team das A und O ist. Dadurch passieren weniger Fehler! Die Arbeitsprozesse wurden verbessert/erleichtert. Dadurch wurde die Motivation jedes Einzelnen gestärkt, was natürlich auch zu zufriedenen Kunden führt! Fazit: Das Coaching mit Bernd Kerwien war sehr angenehm. Es hat sehr viel Spaß gemacht und hat meinen Arbeitsalltag verbessert, da er selbst jahrelange Erfahrung in das Coaching mit einfließen lies. Vielen Dank dafür!

 

Heike Susanne Lang, Serviceassistentin, Peugeot Saartal GmbH, Saarbrücken


Mit Bernd Kerwien zusammenzuarbeiten habe ich als Bereicherung erlebt. Er versteht es auf anschauliche und sehr lebendige Art und Weise die Trainingsinhalte praxisgerecht wiederzugeben und überzeugt selbst anfänglich skeptische Teilnehmer. Neben den Kommunikationstechniken vermittelte Bernd Kerwien seinen Teilnehmern wertvolle Impulse für Ihre persönliche Entwicklung. Mit Begeisterung führte er außerhalb der offiziellen Seminarzeit Einzelcoachings durch, um Prüfungsängste abzubauen. Was einzigartig war, dass Teilnehmer nach 4 Seminartagen um Verlängerung auf eigene Kosten gebeten haben, um mehr von dem Know-How von Bernd Kerwien zu profitieren. Darüber hinaus führte er für unsere Ausbilder mehrere Train-the-Trainer-Veranstaltungen durch, in denen wir sehr wertvolle Tipps und Hilfestellungen für unsere tägliche Arbeit bekamen. Besonders gut hat mir bei der mehr als 10jährigen Zusammenarbeit gefallen, dass Bernd Kerwien und ich die Trainingsinhalte immer wieder gemeinsam auf die erforderlichen Bedarfe abgestimmt haben. Da gab es kein Seminar „von der Stange“, sondern immer individuelle und bedarfsgerechte Inhalte. Bernd Kerwien – jederzeit wieder!

 

Klaus Müller, Koordinator Fachbereich Kfz, Förderungs-und Bildungszentrum Handwerkskammer Hannover


Ich habe im Rahmen meiner langjährigen Tätigkeit in der Automobilbranche über viele Jahre eng mit Bernd Kerwien zusammen gearbeitet und ihn immer als hoch professionell, zuverlässig und einfach als tollen Trainer und Sparringspartner empfunden. Seine Trainings waren immer sehr beliebt und auch die Trainerkollegen haben immer gerne mit ihm gearbeitet. Er versteht es auch hoch komplexe Themen anschaulich und  abwechslungsreich zu vermitteln, ist dabei sehr praxisnah und geht intensiv auf Teilnehmerfragen ein. Aber auch über Aftersales-Trainings hinaus kann ich Bernd nur empfehlen, sowohl für Kommunikationstrainings als auch für Einzelcoachings. Ich selbst hatte eine kurze Session mit ihm, um vor einem Langstreckenflug meine Flugangst in den Griff zu bekommen und bin noch nie so entspannt wie damals geflogen. 


Daniela Bischoff


Hallo Bernd, Deine Seminare sind durch die interaktiven Möglichkeiten sehr schön. Ich habe bei Deinen Themen immer sehr viel mitgenommen und konnte mit dem dort Erarbeiteten sehr gut wachsen. Am besten gefiel mir immer gefordert zu werden. Also meilenweit entfernt von Kaffee trinken und dösen. 

 

Jörg-Thomas Kellermann, Serviceberater, PSA Retail, Düsseldorf


Bernd Kerwien habe ich als einen sehr freundlichen, kompetenten, kunden- und teamorientierten "Kollegen" und Dienstleister kennen- und schätzen gelernt. Er genoss während der langjährigen Zeit unserer Zusammenarbeit sehr große Wertschätzung, sowohl bei uns internen Mitarbeitern, als auch bei den Teilnehmern. Dies spiegelte sich deutlich in den sehr positiven Seminarbewertungen wieder. 

Veronika Krötz, ehemalige Assistentin Peugeot Management Akademie


Wir arbeiten seit über 10 Jahren mit Bernd Kerwien zusammen. Ein kompetenter Trainer, der mit Herzblut und Leidenschaft bei der Sache ist. Für uns ist besonders wichtig, wie unsere Teilnehmer die Seminare bewerten. Und da ist besonders bemerkenswert,  dass seine Seminare durchweg sehr gute Noten erhalten und immer wieder der große Praxisbezug gelobt wird. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Rüdiger Semper, Geschäftsführer der TAK, Akademie des Kraftfahrzeuggewerbes, Bonn



Einer der wenigen Coaches, der, aufgrund seiner langjährigen Berufserfahrung und empathischen Art, es schafft, auch herausfordernde Seminarinhalte sehr gut und verständlich zu vermitteln. Und das immer bedarfsorientiert und vor allem kurzweilig. Jedes Training bei Bernd ist auch über das facettenreiche Autohausgeschäft hinweg eine persönliche Bereicherung und eine absolut sinnvolle Investition. Bis demnächst hoffentlich.

 

Vincenzo Vono, Area Manager FIAT / ABARTH


Ich kenne Bernd Kerwien nun schon fast zwei Jahrzehnte und es ist immer wieder bereichernd mit ihm zusammen zu arbeiten. Sehr angenehm wird praxis- und alltagsorientiert geschult. Ich habe als Techniker die Seminare nie als langweilig empfunden. Fragen werden immer kompetent beantwortet. Die Seminarinhalte helfen mir sehr bei meiner Arbeit. Kurzum: Ein Trainer, den ich einfach nur empfehlen kann. Volle Punktzahl.

 

Eric Bode, staatlich geprüfter KFZ Servicetechniker, Fulda


…ich darf nun schon zehn Jahre mit Bernd Kerwien zusammenarbeiten. Diese Zeit bezeichne ich als besonders wertvoll, da die Zusammenarbeit zu jeder Zeit durch Respekt, Wertschätzung und Anstand geprägt ist. Bernd Kerwien ist ein außergewöhnlicher Coach / Berater / Trainer und verlässlicher Partner, der bei der Vermittlung von Inhalten und Themen immer den Menschen in den Vordergrund stellt und dadurch die Teilnehmer begeistert und mitreist. Sei der Sachverhalt noch so komplex, mit seiner langjährigen Erfahrung und hohen Kompetenz bei der Wissensvermittlung und Persönlichkeitsentwicklung werden Themen oder Maßnahmen für die Teilnehmer professionell, praxisnah, über unterschiedlichste Methoden und mit viel Freude dargestellt, was sich motivierend auf die Teilnehmer auswirkt. Dies durfte ich in der Zeit selbst erleben, in der wir uns kennen gelernt haben und noch keine Kollegen waren. Ich besuchte bei Bernd Kerwien Seminare und “Train the Trainer“ Veranstaltungen. Vieles von dem, was wir dort gemeinsam erarbeitet haben, nutze ich heute noch bei meiner Trainingsgestaltung. Hervorheben möchte ich auch die konzeptionelle Bearbeitung von Themen für Coachings und Trainings, die wir in der Vergangenheit oft gemeinsam durchgeführt haben. Hier agiert Bernd Kerwien als echter Teamplayer und führt die Zusammenarbeit immer kollegial, wertschätzend und im konstruktiven Austausch, was sich immer positiv auf den Erfolg des Coachings oder Trainings ausgewirkt hat. Vielen Dank dafür sowie für die ein- und andere “Extra Meile“ die wir gemeinsam im Rahmen unserer Zusammenarbeit gegangen sind, Bernd!

 

Thorsten Stüber, Trainerkollege und ehemaliger Teilnehmer       



Bernd Kerwien habe ich, in meiner Tätigkeit als Technischer Trainer, bei einem Automobilkonzern kennengelernt und arbeitete über viele Jahre mit ihm zusammen. In dieser Zeit haben wir unter anderem gemeinsam Trainings / Seminare entwickelt und zusammen durchgeführt. Als Teilnehmer durfte ich verschiedene Seminare und Teamtrainings bei Bernd erleben, was immer sehr viel Spaß gemacht hat und zum gewünschten Erfolg führte. Er kann durch sein Wissen und seine Kompetenz sehr viele Bereiche bedienen. Für Teilnehmende machen die Seminare immer Spaß und Freude, da Bernd sehr kreativ ist und auch „trockene“ Themen sehr lebhaft und aktiv vermittelt. Er schafft es Menschen zu begeistern und zu motivieren, damit Sie Neues ausprobieren. Bernd findet schnell „den Draht“ zu den Menschen, mit denen er arbeitet und kann sich sehr gut in die Situation seines Gegenübers hineinversetzen. Auch die Einzelcoachings, die er anbietet, führen zum Erfolg, was ich selbst erleben durfte. Trotz großer Skepsis von meiner Seite, konnte Bernd mir die Angst vor den Zahnarztbesuchen nehmen und auch weitere Blockaden bearbeiten. In der Zusammenarbeit im Team ist Bernd immer ein Zugewinn, mit seiner Fähigkeit über den Tellerrand hinaus zu blicken und trotzdem das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Bernd zu kennen ist für mich eine Bereicherung, sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich.

 

Christian Hunsicker, Technischer Berater und Trainer, Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe - Saarländischer Kraftfahrzeug-Verband

Ehemals Technischer Trainer Peugeot und Citroën Deutschland GmbH


Hallo Herr Kerwien, ich möchte es nicht versäumen mich bei Ihnen für die, in jeder Hinsicht gewinnbringende, Zusammenarbeit zu bedanken. Trotz anfänglicher Skepsis haben Sie es geschafft, auf Verbesserungspotential hinzuweisen und praktikable Lösungen anzubieten. Wir haben viel über unsere Kunden und Kommunikation im Allgemeinen von Ihnen gelernt. Nicht zuletzt durch Ihre menschliche und angenehme Art hat es sogar Spaß gemacht.


Jens Wagner, Inhaber, Autohaus Wagner E.K., Markneukirchen


Die Seminare bei Bernd waren für mich immer etwas Besonderes. Er versteht es einfach mit viel Spaß den Teilnehmern die Themen zu vermitteln. Ich denke immer noch gerne an den Pädagogikkurs im Rahmen der Peugeot-Techniker-Ausbildung zurück, bei dem ich auch viele Ängste bezüglich freiem Reden und Auftritt vor einer Kamera ablegen konnte.


Thomas Bachmann, Gelber Engel beim ADAC, ehemaliger Diagnosetechniker Internationales-Diagnos-Center, Saarbrücken

UNTERNEHMEN UND ORGANISATIONEN


  • Adam Opel AG
  • Akademie des Kraftfahrzeuggewerbes (TAK)
  • carma automotive GmbH
  • Citroën Deutschland GmbH
  • Diverse Autohäuser unterschiedlicher Marken und freie Kfz-Werkstätten
  • Diverse Dienstleister im Kfz-Bereich (z.B. HU-Prüfstellen)
  • Entsorgungsbetriebe Essen GmbH
  • Ferrari 
  • Handwerkskammer Hannover
  • Handwerkskammer zu Leipzig
  • Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
  • Infirmarius Rovit GmbH
  • KIA Motors Deutschland GmbH
  • Marketingclub Saar e.V.
  • Mazda Motors Deutschland GmbH
  • Mercedes-Benz AG
  • Peugeot Austria
  • Peugeot Deutschland GmbH
  • Saarländischer Kfz-Verband
  • SsangYong Motors Deutschland GmbH
  • Verein Deutscher Ingenieure (VDI)
  • Vogel-Buchverlag
  • Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e. V. (ZDK)